Die 20 flächenmäßig kleinsten Länder der Welt

Die Darstellung einer Weltkarte in den Farben Gelb, Braun und Rot. Symbolbild für die Auflistung der 20 flächenmäßig kleinsten Länder der Welt.

Wie viele Länder auf der Welt kennst du? Da würden wahrscheinlich schon einige zusammenkommen. Schließlich gibt es davon rund 200! Doch vermutlich fallen dir zuerst die großen Staaten ein. Grund genug, sich mal die kleinen Länder anzugucken. Deshalb findest du hier die Liste der 20 flächenmäßig kleinsten Staaten der Erde!

Dabei fällt auf: Alle dieser Länder liegen in Europa oder sind Inselstaaten. Letztere befinden sich vor allem in der Karibik und im Pazifik, einige zudem im Indischen Ozean. Von manchen hast du vielleicht noch nie gehört, andere sind als paradiesische Urlaubsziele bekannt. Ein Blick in die Liste lohnt sich also.


Das sind die 20 flächenmäßig kleinsten Länder der Welt:

PositionLandFläche in km²
1Vatikanstadt0,44
2Monaco2
3Nauru21
4Tuvalu26
5San Marino61
6Liechtenstein160
7Marshallinseln181
8St. Kitts und Nevis261
9Malediven298
10Malta316
11Grenada344
12St. Vincent und die Grenadinen389
13Barbados430
14Antigua und Barbuda443
15Seychellen455
16Palau459
17Andorra468
18St. Lucia616
19Mikronesien702
20Singapur719

Hinweise:

  • Die Daten stammen von Wikipedia
  • Dort gibt es weitere Erklärungen, etwa wie Land- und Wasserflächen mitgerechnet werden oder wie mit Gebieten umgegangen wird, die von mehreren Staaten beansprucht werden
  • Stand: 01. Juli 2019

Diese dazu passenden Beiträge findest du bestimmt auch interessant:

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de.Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

elf − 10 =

Instagram
WhatsApp