Die 20 flächenmäßig größten Länder Europas

Nahaufnahme einer Europakarte. Symbolbild für die flächenmäßig größten Länder Europas.

Im Vergleich ist Europa recht klein: Amerika, Asien, Afrika und die Antarktis sind deutlich größer. Nur Australien hat noch weniger Fläche. Dennoch gibt es hier zahlreiche verschiedene Länder. Doch welche sind eigentlich die flächenmäßig größten?

Für diese Frage muss man zunächst klären, welche Länder überhaupt zu Europa gehören: Je nach Auffassung gehören 46 bis 49 Staaten dazu. Entscheidend ist, welche Gebiete man als eigenständige Länder betrachtet und wo man die Grenze zwischen Asien und Europa zieht.

Die hier erstellte Liste basiert auf den Daten der Bundeszentrale für politische Bildung. Dabei ergeben sich für die größten Länder Europas doch einige Überraschungen!


Das sind die 20 flächenmäßig größten Staaten Europas:

(Für eine einfache Lesbarkeit sind die Zahlen gerundet)

PositionLandFläche in km²
1Russland17.100.000
(davon in Europa: 3.950.000)
2Türkei785.000
(davon in Europa: 24.000)
3Frankreich645.000
4Ukraine605.000
5Spanien505.000
6Schweden450.000
7Norwegen385.000
8Deutschland355.000
9Finnland340.000
10Polen310.000
11Italien300.000
12Vereinigtes Königreich
(England, Schottland, Wales, Nordirland)
245.000
13Rumänien240.000
14Belarus (Weißrussland)205.000
15Griechenland130.000
16Bulgarien110.000
17Island105.000
18Ungarn95.000
19Portugal90.000
20Aserbaidschan85.000

Hinweise:

  • Andere Quellen zählen noch mehr Staaten zu Europa, die genaue Zählung ist aber wie beschrieben umstritten: Beispielweise gehören allein bei Wikipedia laut der „Liste der Länder Europas“ 47 Staaten dazu, nach dem Beitrag „Länder Europas“ bis zu 49.
  • Offiziell gehört die Insel Grönland zu Dänemark. Da Grönland aber geografisch nicht in Europa liegt, wurde die Fläche nicht mit einberechnet. Grönland allein würde mit 2.165.000 km² auf Platz 2 der Liste stehen.
  • Umstritten ist etwa auch die Zugehörigkeit von Kasachstan zu Europa. Flächenmäßig würde der Staat mit 2.725.000 km² (davon 145.000 km² in Europa) auf Platz 2 liegen.

Diese dazu passenden Beiträge findest du bestimmt auch interessant:

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de.Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

18 − zehn =

Instagram
WhatsApp