Woher kommt und was bedeutet die Redewendung „der Vollständigkeit halber“?

Ein Puzzle mit einem fehlenden Puzzleteil. Symbolbild für die Erklärung der Redensart „der Vollständigkeit halber“.

Manchmal erledigen wir Aufgaben „der Vollständigkeit halber“. Doch was bedeutet die Redewendung und woher kommt sie?

Wenn eine Person etwas „der Vollständigkeit halber“ macht oder sagt, dann nicht, weil dies unbedingt notwendig wäre. Stattdessen tut sie es, damit eine Sache wirklich komplett erledigt ist.

So stellt man sicher, dass nicht später unerwartete Aufgaben oder Folgen auf einen zukommen. Manche Menschen fühlen sich zudem besser, wenn etwas 100 % erledigt ist, auch wenn dies nicht nötig ist.

Zur genauen Herkunft existieren leider keine Angaben. Es steht lediglich fest, dass „halber“ sich von „halb“ ableitet und hier im Sinne von „wegen“ benutzt wird.

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert