Wie wirken Sonnencremes und Lichtschutzfaktor?

Sonnencreme auf der Haut. Symbolbild für die Erklärung, wie Sonnencreme funktioniert.

Im Sommer oder Urlaub sind wir oft starker Sonnenstrahlung ausgesetzt. Deshalb verwenden wir Sonnencremes mit Lichtschutzfaktor. Doch wie wirken die?

Sonnenlicht enthält gefährliche UV-Strahlung. In Sonnencremes sind deshalb chemische oder physikalische UV-Filter. Diese verringern die Strahlung, die unsere Haut erreicht.

Wie stark uns die Sonnencreme schützt, gibt der Lichtschutzfaktor (abgekürzt LSF) an:

Je nach Hauttyp können wir eine bestimmte Zeit gefahrlos in der Sonne bleiben. Der LSF sagt, um welchen Faktor sich diese Zeit verlängert. Kannst du etwa normalerweise 10 Minuten in der Sonne sein, bist du mit LSF30 300 Minuten (30 × 10) und mit LSF50 sogar 500 Minuten (50 × 10) geschützt.


Für diesen Beitrag habe ich unter anderem folgende Quellen genutzt:

  • https://www.dermatologikum-bremen.de/magazin/sonne-und-haut-die-groessten-irrtuemer
  • https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/haut-und-allergie/sonnencreme-lichtschutzfaktor-haltbarkeit-und-co/
  • https://www.galileo.tv/life/lichtschutzfaktor-lsf-uv-schutz-sonnenschutzfaktor-angaben-wirkung/
  • https://www.wa.de/verbraucher/sonnencreme-lichtschutzfaktor-lsf-rechnung-bedeutung-urlaub-sonnenbrand-wie-lange-91621855.html
  • https://www.skincancer.org/de/blog/ask-the-expert-does-a-high-spf-protect-my-skin-better/

Mein Versprechen: Alle meine Texte bei 100WÖRTER wurden nicht von einer KI erstellt. Aller Content stammt von einem Menschen. In jeden Beitrag fließen meine Gedanken, Kreativität und Überlegungen ein.

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert