Wer war eigentlich … Helmut Schmidt?

Helmut Schmidt - „Schmidt 01“. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Schmidt_01.jpg#/media/File:Schmidt_01.jpg

Helmut Schmidt war von 1974 – 1982 der fünfte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Er wurde am 23.12.1918  geboren und starb am 10.11. 2015.

Der gebürtige Hamburger trat nach Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 der SPD bei. Während seiner politischen Laufbahn war er in zahlreichen politischen Ämtern aktiv: Schmidt war unter anderem Senator in Hamburg, Verteidigungsminister und Minister für Finanzen und Wirtschaft.

Am bedeutendsten waren seine Handlungen als deutscher Bundeskanzler: In seine Amtszeit fielen Ölkrise, RAF-Terror, Diskussionen um Kernkraft und Spannungen im kalten Krieg.

Nach seiner Laufbahn blieb Schmidt gesellschaftspolitisch aktiv. Er wirkte 32 Jahre als Mitherausgeber der Zeit und galt bis zuletzt als geschätzter Kommentator aktueller Entwicklungen.


Hat dir der Artikel gefallen? Dann like 100woerter.de auf Facebook oder werde Follower bei Twitter :)

Bildhinweis: CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=590662

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de.Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

achtzehn + elf =

Instagram
WhatsApp