REMAG #3 – Was sind Shounen & Shoujo?

Eine Manga und Anime Figur. Symbolbild für die Frage, was Shounen und Shoujo sind.

REMAG = Rhukii Erklärt Manga- und Anime-Genres

Ich muss gestehen, mit Manga und Anime kenne ich mich nicht so gut aus. Deshalb erklärt euch Rhukii von geschichten-liebe.blogspot.de mit dieser Artikel-Serie die beiden Genres und die wichtigsten Subkategorien :)


Unter Shounen (dt.: Junge oder Jugendlicher) versteht man Geschichten, die sich an eine junge männliche Leserschaft richten und dementsprechend Abenteuer, einen Kampf für Gerechtigkeit und viel Action thematisieren. Zwar gibt es hier in der Regel eine gewisse Gewaltdarstellung in Form von (Zwei-) Kämpfen, doch werden meist kein Blut oder extreme körperliche Auswirkungen gezeigt.

Shoujo (dt.: Mädchen) bildet das Pendant dazu und richtet sich überwiegend an eine junge weibliche Leserschaft. Hier werden Themen wie (die erste) Liebe und Freundschaft thematisiert.

Beide Genres zeichnen sich durch einen vergleichsweise kindlichen Stil aus, wobei Shoujo Figuren außerdem oft große Augen und ein niedliches Aussehen haben.


Bildhinweis: „ai2“ von Michella Dewi Setiawan, Lizenz CC BY 2.0

Gastautor

Bei diesem Artikel handelt es sich um den Text eines tollen Gastautors. Angaben zum Autor findest du in der Regel direkt im Artikel.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreib jetzt deinen Kommentar auf 100woerter.de!