Text ohne Inhalt – oder: „Was ist ein Blindtext?“

Eine Frau mit einem schwarzen Schal vor den Augen, die nichts sieht. Symbolbild für den Blindtext und den Text ohne Inhalt.

Ein blinder Text, was soll das denn sein? Und wie kann es einen Text ohne Inhalt geben?

Hier ist die Antwort auf deine Fragen:

Manchmal fehlt für eine Publikation, also beispielsweise für eine Website oder einen Zeitungsartikel, der endgültige Text. Damit man sich aber schon mal vorstellen kann, wie das Endergebnis aussieht, wird ein Platzhaltertext eingefügt.

Dieser Text hat aber keinen wirklichen Inhalt, er ist nur da, um den leeren Platz aufzufüllen. Das Fachwort dafür lautet „Blindtext“.

Der berühmteste Blindtext ist das „Lorem Ipsum“*. Es wirkt wie ein vernünftiges lateinisches Schriftstück, besteht aber nur aus sinnlos aneinandergefügten Wörtern ohne Inhalt.


Hat dir der Beitrag gefallen? Dann freuen wir uns, wenn du ihn per Mail, auf Facebook oder Twitter teilst :)


*Das ist der Blindtext „Lorem Ipsum“ mit 100 Wörtern:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.


Foto: Oscar Keys

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de.Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte. Ich hoffe, dir gefällt die Seite! :)

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

18 − 3 =