Über die Rechtschreibung in Online-Texten – Teil 2

Eine animierte Figur sitzt auf einem übergroßen orangenen Fragezeichen. Beispielbild für einen Kommentar zur Rechtschreibung in Online-Texten.

Hier gibt es Über die Rechtschreibung in Online-Texten – Teil 1


Dabei ist mir ein Phänomen besonders aufgefallen:

Vor allem Kommas werden oft nicht gesetzt; etwa für die häufigen Relativsätze, die Substantive erklären. Dabei ist es hier eigentlich ganz einfach und erleichtert das Lesen ungemein:

  • Das Substantiv, (Komma!) das erklärt wird, (Komma!) wird vom Leser verstanden.
  • Das Haus, (Komma!) das dort hinten steht, (Komma!) ist grün.

Gar nicht so schwer, oder?

Leider macht so das Lesen eigentlich guter Texte (zumindest für mich) keinen Spaß mehr. Das ist schade, denn die Autoren könnten leicht dafür sorgen, dass ihre Texte noch besser ankommen :)


Wie siehst du das? Stört dich eine schlechte Rechtschreibung oder liest du auch Texte mit Fehlern gern?

Ich habe dir mal ein paar Beispiele von Texten herausgesucht, die eigentlich gut sind, aber viele Kommas oft vergessen:

 

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte. Ich hoffe, dir gefällt die Seite! :)

Das könnte Dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Ronny sagt:

    Hallo Peter, sehr kleiner aber interessanter Blog, ich finde wenn man sich mühe bei dem schreiben gibt, versteht man den geschrieben Text einfach besser und kann es sich leichter merken und verstehen.
    Leider vergessen es viele Leute oder wie findest du es ???

    • Peter Wort sagt:

      Hallo Ronny,
      danke für dein Lob. Ich denke, die meisten Blogger geben sich Mühe beim Schreiben, niemand macht absichtlich Fehler. Rechtschreibung scheint dabei aber manchmal für einige nicht so wichtig sein. Und mir macht das Lesen von Texten mit richtiger Rechtschreibung mehr Spaß.
      Beste Grüße
      Peter

Schreib jetzt deinen Kommentar auf 100woerter.de!