Schulprojekt: Lernorte der Zukunft – Schule auf den Sternen

Ein Raumschiff fliegt auf einem fremden Planeten vor einem Mond. Symbolbild für die Schule der Zukunft: Schule auf den Sternen.

In einem gemeinsamen Projekt des Evangelischen Schulzentrums Chemnitz und 100WÖRTER haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8h eigene 100-Wörter-Beiträge geschrieben und diese sogar als Podcast aufgenommen!

Das Oberthema des Projekts lautete „Schule in 20 Jahren“. Die erste Unterkategorie war „Lernorte der Zukunft“. Loreena B. hat dafür überlegt, ob Schule auf den Sternen möglich ist.


Keynote:

In der Zukunft werden die Schüler wahrscheinlich anders unterrichtet als wir. Wir haben uns die Frage gestellt, wie das aussehen könnte.


Werden wir in 20 Jahren noch auf dieser Welt leben?

Vielleicht kann man bald nicht mehr auf dieser Welt leben wegen des Klimawandels oder eines Virus. Dann werden wir vielleicht in einem Raumschiff im All unterrichtet. Wahrscheinlich bräuchte man zum Schreiben keinen Block, Stifte oder Schulbücher, sondern würde auf einem Hologramm* oder Sonstigem alle Aufgaben lösen und im Internet nachlesen, was man wissen muss. 

Die ganze Schule, wo und wie sie stattfindet, welche Materialien man nutzt, könnte sich in 20 Jahren komplett verändern, vielleicht muss man auch gar nicht mehr lernen und eignet sich das Wissen durch Pillen an ;)

*Hologramm= dreidimensionales Bild, das sich im realen Raum befindet 


Danke, Loreena, für diesen coolen Text! Die dazugehörige Podcast-Episode, die Loreena selbst eingesprochen hat, findet ihr hier!


Hier ist die Übersicht mit allen Projekt-Inhalten und -Texten

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Instagram
WhatsApp