REMAG #8 – Was ist Slice of Life?

Ein Comicladen in Japan. Symbolbild für die Frage: Was ist Slice of Life?

REMAG = Rhukii Erklärt Manga- und Anime-Genres

Ich muss gestehen, mit Manga und Anime kenne ich mich nicht so gut aus. Deshalb erklärt euch Rhukii von geschichten-liebe.blogspot.de mit dieser Artikel-Serie die beiden Genres und die wichtigsten Subkategorien :)


Wie der Name bereits vermuten lässt, beschäftigen sich slice of life Anime und Manga mit alltäglichen Situationen im Leben alltäglicher Figuren. Es gibt keine überaus spannenden Mysterien oder actiongeladene Kämpfe, nur das Leben wie es ist. Oftmals werden für junge Leute relevante Themen wie die Schulzeit und Freundschaften thematisiert.

Die Geschichten führen selten auf ein besonderes Ereignis hin und haben kein absehbares Ende, sondern stellen schlichtweg einen Ausschnitt aus dem Leben dar. Ein kurzer Moment der alles bedeuten kann oder gleich wieder verfliegt.

Die Melancholie der Haruhi Suzumiya ist dafür ein schönes Beispiel.


Bildhinweis: By Doc Sleeve at the German language Wikipedia, CC BY-SA 3.0, Link

Gastautor/in

Bei diesem Artikel handelt es sich um den Text einer tollen Gastautorin bzw. eines tollen Gastautors. Angaben zur Autorin/zum Autor findest du in der Regel direkt im Artikel.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Instagram
WhatsApp