Können Kontaktlinsen beschlagen?

Eine Kontaktlinse auf einem Finger. Symbolbild für die Erklärung, ob Kontaktlinsen beschlagen können.

Menschen mit Brillen kennen das: Sie kommen aus der Kälte in einen warmen Raum, ihre Brille beschlägt und sehen nichts mehr. Doch wie ist das bei Kontaktlinsen? Können die auch beschlagen?

Brillengläser können beschlagen, wenn sie kälter sind als die sie umgebende Luft. Das passiert häufig im Winter, wenn man von draußen in einen warmen Raum kommt.

Kontaktlinsen hingegen haben direkten Kontakt zum Körper und nehmen deshalb seine Temperatur an. Da es beim Betreten eines warmen Raumes also keinen so großen Temperaturunterschied gibt, beschlagen Kontaktlinsen nicht.

Kontaktlinsen sind deshalb eine gute Variante, falls du nicht willst, dass deine Sehhilfe beschlägt.


Für diesen Beitrag habe ich unter anderem folgende Quellen genutzt:

  • https://www.lensbest.de/beratung/kontaktlinsen-und-pflegemittel/kontaktlinsen-beraterbeitraege/kaelte-kontaktlinsen
  • https://www.mueller-welt.de/anpassung-und-service/nach-der-anpassung/handhabung/allgemeine-infos
  • https://www.netdoktor.de/therapien/kontaktlinsen/
  • https://www.kontaktlinseninfo.de/kontaktlinsen-ratgeber/alltag-mit-maske-kontaktlinsen-helfen/

Mein Versprechen: Alle meine Texte bei 100WÖRTER wurden nicht von einer KI erstellt. Aller Content stammt von einem Menschen. In jeden Beitrag fließen meine Gedanken, Kreativität und Überlegungen ein.

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert