Ist der Samstag ein Werktag?

Ein Kalender, auf dem der Sonnabend markiert ist. Symbolbild für die Erklärung, ob der Samstag ein Werktag ist.

Freunde haben neulich einen Strafzettel bekommen, weil Sie am Samstag mit ihrem Auto an einer Stelle standen, an der an Werktagen parken verboten war. Sie waren sich sicher: Der Sonnabend gehört zum Wochenende und ist kein Werktag! Doch wie ist das denn nun genau?

Die Antwort ist eindeutig und lässt keinen Spielraum:

Der Samstag zählt als Werktag.

Diese Regelung gilt unabhängig davon, dass der Tag gleichzeitig schon zum Wochenende und damit für viele Menschen nicht zur Arbeitswoche gehört.

Wenn kein Schild etwas anderes sagt, gelten daher beispielsweise beim Parken in der Stadt die gleichen Regeln wie von Montag bis Freitag.

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Instagram
WhatsApp