Erklärung: Daher kommt der Frauentag

Zwei Frauen umarmen sich. Symbolbild für die Erklärung, woher der Brauch des Frauentages kommt.

Am 08. März feiern wir den Internationalen Frauentag. Doch woher kommt dieser Tag eigentlich?

Lange waren Frauen stark benachteiligt: Sie verdienten deutlich weniger als Männer und hatten kein Wahlrecht. Dagegen protestierten seit Mitte des 19. Jahrhunderts wiederholt Tausende Frauen.

Um der Forderung insbesondere für das aktive und passive Wahlrecht Nachdruck zu verleihen, wurde am 19. März 1911 der erste Internationale Frauentag abgehalten.

Nachdem am 8. März 1917 Tausende Frauen in St. Petersburg einen erfolgreichen Streik begonnen hatten, wurde der Internationale Feiertag auf den 8. März gelegt.

Seitdem engagieren sich jedes Jahr am Frauentag zahlreiche Menschen für die Gleichberechtigung der Geschlechter.

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert