Das bedeuten die Nummern auf den Landebahnen für Flugzeuge

Foto einer Landebahn für Flugzeuge mit einer Nummer darauf. Symbolbild für die Erklärung, was Nummern auf den Landebahnen bedeuten.

Beim Anflug zum Flughafen sieht man die Landebahnen und die großen Nummern darauf. Was bedeuten sie ?

Zunächst denkt man an Nummerierungen oder Längenangaben. Beides ist falsch.

Die Zahlen zeigen die Richtung der Landebahn. Das ist wie bei einem Kompass: 90 Grad bedeuten Osten, 180 Süden, 270 Westen und 360 bzw. 0 Norden.

Die Richtung wird gerundet und die ersten Ziffern auf die Bahn geschrieben (etwa 18 für eine Landebahn Richtung Süden). Gibt es mehrere Landebahnen mit gleicher Zahl, wird ein Buchstabe hinzugefügt (L = Links; R = Rechts; C = Mitte).

Dieses System ist weltweit gleich. So wissen Piloten stets, aus welcher Richtung sie auf welcher Landebahn landen können.

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram
WhatsApp