Daher kommt „Hallo“ – Die überraschende Geschichte des Wortes

Ein altes Telefon. Symbolbild für die Geschichte des Wortes Hallo.

Heute gehört das Wort „Hallo“ zu den häufigsten Begrüßungen in unserer Sprache. Doch das war nicht immer so! Vielmehr ist es in unserem Alltag erst seit relativ kurzer Zeit.

Vorläufer von „Hallo“ gibt es seit dem Mittelalter. Wirkliche Verbreitung erlangte es aber erst mit der Erfindung des Telefons!

Alexander Graham Bell und Thomas Alva Edison, zwei entscheidende Erfinder in der Geschichte des Telefons, diskutierten, welches Wort beim Telefonieren als Begrüßung verwendet werden sollte. Letztlich setzte sich Edison mit „Hello“ gegen Bells „Ahoy“ durch.

Das für uns heute so selbstverständliche Wort „Hallo“ begann seinen weltweiten Siegeszug also erst um das Jahr 1880.


Bonus-Information:

Auf Twitter hat 100WÖRTER folgenden Hinweis erhalten:

Der Beitrag beschreibt zwar, warum das Wort „Hallo“ so verbreitet ist, aber nicht, woher der Begriff kommt. Allerdings lässt der Titel genau diese Erklärung erwarten.

Da dies zweifelsohne richtig ist und ich mich über jedes Feedback freue, folgt hier die Erklärung in Form eines 100-Wörter-Bonus-Textes:

Die Etymologie des Wortes „Hallo“

Etymologisch, also sprachwissenschaftlich, ist nicht abschließend geklärt, woher das Wort „Hallo“ stammt. Die häufigste These ist, dass es sich aus dem althochdeutschen „halon“ und dem mittelhochdeutschen „halen“ entwickelt hat. Diese Begriffe stehen für „rufen“ oder „holen“.
Eine weitere Überlegung sieht die Wortherkunft im Ausruf „holla“. Der wurde früher häufig an Flüssen genutzt, um den Fährmann herbeizurufen („Hol über“).
Zudem steht die These im Raum, dass es vom hebräischen „halal“ abstammt, das für „preisen“, „verherrlichen“ und „ausrufen“ steht.

Letztlich ist die genaue Herkunft nicht endgültig geklärt. Wir wissen allerdings, dass unsere Vorfahren schon lange das Wort „Hallo“ und seine Vorläufer verwendeten.


Die Entstehungsgeschichte des Wortes „Hallo“ ist also ähnlich spannend wie die Frage, warum wir den Begriff heute so oft und ganz alltäglich verwenden.

Übrigens: Wenn du noch mehr über die Erfindung und Geschichte des Telefons erfahren möchtest, empfehle ich dir meinen Lieblingspodcast. Daniel und Richard von „Geschichten aus der Geschichte“ erzählen in einer Episode, wie das Telefon erfunden wurde. Dabei erfährst du, dass die oben erwähnten Edison und Bell zwar auch eine wichtige Rolle spielen, eine andere Person womöglich jedoch viel entscheidender war. Zur Episode geht es hier: GAG358: Philipp Reis und die Erfindung des Telefons

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert