Woher kommt und was bedeutet das Sprichwort „Kleider machen Leute“?

Ein Mann in einem neuen Anzug. Symbolbild für die Erklärung des Sprichworts „Kleider machen Leute“.

Hat jemand schicke Klamotten, sagen wir manchmal, „Kleider machen Leute.“ Doch was bedeutet das Sprichwort genau und woher kommt es?

Der Spruch sagt aus, dass wir Menschen oft nach ihrer Kleidung beurteilen. Trägt eine Person sehr teure Sachen, wird sie vermutlich in vielen Situationen anders behandelt, als wenn sie schäbige Klamotten anhat.

Das Sprichwort „Kleider machen Leute“ gibt es in ähnlicher Form bereits bei den Römern. Bei uns wurde es 1874 durch die gleichnamige Geschichte von Gottfried Keller verbreitet. Darin trägt ein eigentlich armer Schneider teure Kleidung und wird deshalb für einen Grafen gehalten, sehr respektvoll behandelt und bestens umsorgt.

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert