Themenmonat „Blogparaden“: Was fällt dir ein zum Thema „Märchen“?

Silhouette einer Hexe, die über ein Schloss und vor dem Mond fliegt. Symbolbild für den Beitrag Themenmonat "Blogparaden": Was fällt dir ein zum Thema "Märchen?"

Dieser Text ist Teil des Themenmonats „Blogparaden“.


Mathias vom Blog in-den-brunnen.de fragt in seiner Blogparade, was uns zum Thema Märchen einfällt.

Zuerst ist festzustellen: Märchen erzählen Geschichten. Volksmärchen tun das etwas einfacher, Kunstmärchen etwas komplizierter. Doch eine schöne Geschichte zu lesen, macht einfach Spaß.

Dazu weisen Märchen oft in die Vergangenheit und enthalten historische Bezüge. Dabei sind sie zugleich mit dem Fantastischen verwoben. Daher bilden sie eine interessante Mischung aus Fakten und Fantasie.

Zugleich sind die Märchen trotz ihres Alters und des historischen Inhalts meist noch erstaunlich aktuell, da sie oft die grundlegenden Themen des Lebens behandeln.

Aus diesen Gründen gehören Märchen zu den wirklich spannenden Textsorten.


Keinen Beitrag verpassen: Like 100WÖRTER auf Facebook und werde Follower bei Twitter!

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert