Erklärung: Was ist eigentlich ein Jingle?

Nahaufnahme einer Gitarre. Symbolbild für die Erklärung, was ein Jingle ist.

Weißt du, was ein Jingle ist? Du hast damit wahrscheinlich öfter Kontakt, als du denkst. Hier ist die Erklärung:

Der Begriff Jingle ist ein englisches Wort, das klimpern oder bimmeln bedeutet (am bekanntesten durch den Song Jingle Bells).

Mittlerweile nutzen wir es als Bezeichnung für kurze, einfache Erkennungsmelodien.

Wenn also beispielsweise ein Radiosender, Podcast, eine Fernsehshow oder Produktwerbung immer wieder die gleiche einprägsame Musik verwendet, ist das ein Jingle.

Das Ziel: Menschen sollen sofort wissen, worum es geht, wenn sie diese spezielle Melodie hören.

Wenn du mal im Alltag darauf achtest, wirst du merken, dass du sehr viele Jingles erkennst.


Info: Dies ist der erste 100-Wörter-Text, den ich bewusst für den 100WÖRTER-Podcast geschrieben habe. Denn dieser hat natürlich auch einen tollen Jingle, den du dir unbedingt anhören solltest. Alle Podcast-Folgen findest du unter 100woerter.de/podcast.

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Instagram
WhatsApp