Schulprojekt: Lernorte der Zukunft – Chamäleon-Klassenzimmer
In einem gemeinsamen Projekt des Evangelischen Schulzentrums Chemnitz und 100WÖRTER haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8h eigene 100-Wörter-Beiträge geschrieben und diese sogar als Podcast aufgenommen!
Das Oberthema des Projekts lautete „Schule in 20 Jahren“. Die erste Unterkategorie war „Lernorte der Zukunft“. Wie Florian L. sich das vorstellt, hat er hier beschrieben.
Keynote:
Wird es in Zukunft Klassenräume, die zum jeweiligen Schulfach angepasst sind, geben oder ist das kompletter Unsinn?
Die heutigen Klassenzimmer sind doch langweilig, oder?
Man könnte sie doch in Zukunft viel cooler und passend zum Fach gestalten.
Wenn man zum Beispiel in einem Bio-Zimmer Unterricht hat, kann man vielleicht mit VR-Brillen Lebensräume von Tieren, Zellen des Menschen und was halt noch so zu Bio gehört auf coole Art und Weise lernen.
Angenommen, man hat Geographie, dann könnte man mit einer elektrischen Karte Städte, Landschaften und vieles mehr auswählen und so lernen.
Noch eine Vorstellung für angepasste Klassenräume wäre, dass man in jedem Raum VR-Brillen hat und somit alles virtuell erkunden kann.
Fazit: Wäre bestimmt eine Erweiterung, aber ob das so umweltfreundlich ist, bezweifle ich.
Danke, Florian, für diesen tollen Text! Die dazugehörige Podcast-Episode, die Florian selbst eingesprochen hat, findet ihr hier!
Hier ist die Übersicht mit allen Projekt-Inhalten und -Texten