Das unbekannte Bauwerk von Gustave Eiffel

Die Ponte Maria Pia in Porto. Das wenig bekannte Bauwerk von Gustave Eiffel.

Dieser sehr interessante Text stammt von 100WÖRTER-Leser Michael.


Wer denkt, der Eiffelturm in Paris wäre das einzige architektonisch eindrucksvolle Bauwerk von Gustave Eiffel, der irrt. Auch die ehemalige Eisenbahnbrücke Ponte Maria Pia in Porto, der zweitgrößten Stadt Portugals, wurde von Eiffel erbaut.

Als Portugal in der Mitte des 19. Jahrhunderts mit dem Eisenbahnbau begann, machte Eiffel das preisgünstigste Angebot und durfte eine schmiedeeiserne Fachwerkbrücke über den Fluss Duero errichten. Bei ihrer Eröffnung 1877 war diese Brücke sogar die größte Bogenbrücke der Welt.

Wer dem Trubel am Hauptwahrzeichen von Paris also entgehen möchte, kann in Ruhe den Sonnenuntergang an der beeindruckenden Brücke über den Duero genießen.

Gastautor/in

Bei diesem Artikel handelt es sich um den Text einer tollen Gastautorin bzw. eines tollen Gastautors. Angaben zur Autorin/zum Autor findest du in der Regel direkt im Artikel.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert