REMAG – Die Übersicht: In welche Genres kann man Anime und Manga unterteilen?

Eine Manga Zeichnung entsteht. Symbolbild für die verschiedenen Manga und Anime Genres.

REMAG = Rhukii Erklärt Manga- und Anime-Genres

Ich muss gestehen, mit Manga und Anime kenne ich mich nicht so gut aus. Deshalb erklärt euch Rhukii von geschichten-liebe.blogspot.de mit dieser Artikel-Serie die beiden Genres und die wichtigsten Subkategorien :)


Japanischen Comic kann man, ebenso wie alle anderen Unterhaltungsmedien, in thematische Untergruppen einteilen. Viele kennen es sicher von Filmen: „Ist das nun Action oder Thriller?“, denn die Unterscheidung ist nicht immer einfach und Genres laufen fließend ineinander.

Auch bei Manga und Anime ist das nicht anders. Viele Werke werden in drei oder mehr Kategorien eingeteilt. Viele davon kann man außerdem in kleinere Untergruppen zerteilen. Dennoch gibt es, neben den gängigen (z.B. Fantasy, Sport, Mysterie), einige große Genres in diesem Bereich:

Shounen/Shoujo

Seinen

Shounen Ai/Shoujo Ai

Yaoi/Yuri

Ecchi

Hentai

Slice of Life

Diese werde ich in den kommenden Beiträgen näher erläutern.


Bildhinweis: Von Deamond – http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1423458, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5800735

Gastautor/in

Bei diesem Artikel handelt es sich um den Text eines tollen Gastautors. Angaben zum Autor findest du in der Regel direkt im Artikel.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

elf − 10 =

Instagram
WhatsApp