Über die unglaubliche Größe der Milchstraße

Die Milchstraße und ihre unglaubliche Größe sind in dieser Karte der ESA gut zuerkennen.

Die Europäische Raumfahrtagentur hat eine neue 3D-Karte der Milchstraße erstellt. Dank einer hochtechnologisierten Raumsonde ist die Karte detaillierter und umfangreicher als je zuvor. Diese und weitere Fakten kannst du in diesem verständlichen Artikel der Zeit nachlesen.

Es ist faszinierend, was wir Menschen mittlerweile alles können. Einfach nur überwältigend ist für mich aber noch etwas anderes:

Die Sonde hat bereits 1,15 Milliarden (!) Sterne ermittelt. Das ist unglaublich. Aber jetzt kommts: Das ist gerade mal 1% der Sterne der Milchstraße!!

Wenn ich das hochrechne, sind das so viele Sterne, dass zumindest ich mir das nicht mal mehr vorstellen kann. Unser Kosmos ist einfach überwältigend.


Bildhinweis: Credit: ESA/Gaia/DPAC

Acknowledgement: A. Moitinho & M. Barros (CENTRA – University of Lisbon), on behalf of DPAC

Verpasse keinen Text mehr und like 100woerter.de auf Facebook und Twitter!

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte. Ich hoffe, dir gefällt die Seite! :)

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

neunzehn − 6 =