Woher kommt und was bedeutet eigentlich „O.K.“?

Eine Figur eines Tauchers, welcher mit seiner rechten Hand ein OK-Zeichen mit seinem Daumen und Zeigefinger formt. Symbolbild für die Frage, woher das Wort "O.K." kommt.

Das Wort „O.K.“ zählt als das bekannteste der Welt. Doch woher kommt es und was bedeutet es ursprünglich?

Unabhängig von den vielen verschiedenen Schreibweisen wie O.K., o.k., ok oder okay bedeutet das Wort immer das Gleiche: „O.K.“ meint, dass alles in Ordnung ist. Es ist eine positive, zustimmende Äußerung.

Zur Entstehung des Wortes existieren zahlreiche populäre Mythen*. Ein Wissenschaftler konnte aber die wahre Geschichte des Begriffs herausfinden:

„O.K.“ entstand aus dem Ausspruch „all correct“ ( = alles richtig). Weil also angeblich alles richtig ist, wurde die Abkürzung dafür absichtlich falsch geschrieben. Dieses Vorgehen war um 1840, zur Entstehungszeit des Begriffs, ein beliebter Sprachscherz.


Hat dir der Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn per Mail, auf Facebook oder Twitter teilst :)

*Eine Auflistung mit vielen Volksmythen rund um die Entstehung von „O.K.“ findest du hier.

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Henry M. Fartwind sagt:

    Vielleicht haben ja auch die „Nordlichter“ mit ihrem „Ois Kloar“ (o. so ähnl.) dazu beigetragen. Sind ja früher auch viele „Rübergemacht“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert