Woher kommt der Begriff Muskelkater?

Ein Jogger läuft auf einer Straße. Symbolbild für die Erklärung und Herkunft des Begriffs Muskelkater.

Wenn du plötzlich viel Sport machst oder eine ungewohnte Bewegung oft wiederholst, tun dir am nächsten Tag meist alle Muskeln weh. Wir sagen dann, du hast einen Muskelkater.
Doch woher kommt überhaupt dieser Begriff?

Die Bezeichnung Muskelkater leitet sich vom lateinischen Wort Katarrh ab. Dies bezeichnet eine Krankheit, bei der die Atemwege entzündet sind.
Weil das ähnlich unangenehm ist, entstand daraus bei Studenten das Wort „Kater“ als Bezeichnung für den Zustand nach einem zu hohem Alkoholkonsum.

Ähnlich wie bei einem alkoholischen Kater tut einem bei Muskelschmerzen oft jede Bewegung weh. Und deshalb entstand daraus Anfang des 20. Jahrhunderts der Begriff „Muskelkater“.

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Sabiene sagt:

    Damit habe ich aber mal gar nicht gerechnet! Danke für die Erklärung
    LG
    Sabiene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert