Woher kommt das Wort „willkommen“?

Buchstabenplättchen, die nebeneinandergelegt das Wort "Willkommen" ergeben. Symbolbild für "Woher kommt das Wort ´Willkommen`- Erklärung und Herkunft".

Wenn uns jemand besucht, heißen wir ihn „willkommen“ oder wir begrüßen ihn mit einem herzlichen „Willkommen“. Doch woher kommt dieses Wort überhaupt?

Das Wort „willkommen“ war bereits im Mittelalter bekannt und wurde „willekomen“ geschrieben.

Es setzte sich aus dem heute noch gebräuchlichen Substantiv „Wille“ und einer frühen Form von „kommen“ zusammen.

Damals wurde es im folgenden Sinne gebraucht: Wenn jemand eingeladen war, so ist er „nach Willen (= Wunsch) gekommen“.

Wenn also eine Person ein gern gesehen Gast war, über dessen Besuch man sich freute, dann hieß man ihn willkommen.

Und in dieser Form verwenden wir das Wort noch heute.

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert