Was ist ein Gugelhupf und woher kommt der Name?

Mehrere Gugelhupf-Kuchen. Symbolbild für "Das ist ein Gugelhupf -Erklärung und Herkunft des Namens.

Ein Gugelhupf ist ein Kuchen aus Hefeteig, der meist Rosinen enthält. Er wird in einer kranzförmigen Kuchenform zubereitet, die ihm sein typisches Aussehen verleiht.

Je nach Region sind andere Bezeichnungen für den Gugelhupf gebräuchlich: Verbreitet sind beispielsweise die Begriffe Napfkuchen und Topfkuchen.

Die ältesten bekannten Gugelhupfformen stammen bereits aus der Römerzeit. Der heutige Name leitet sich vermutlich aus der Kuchenform und der Fertigstellung des Kuchens ab: Das rundliche Gefäß, in dem der Kuchen gebacken wurde (Gugel), wird hochgehoben (gelupft). Aus der Zusammensetzung der Begriffe und einer leichten Buchstabenveränderung beim Übertragen des Wortes ins Hochdeutsche entsandt der heute geläufige Begriff Gugelhupf.


100WÖRTER-Service: Tolle Gugelhupf-Rezepte findest du hier.

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn bitte per Mail, auf Facebook, Twitter und anderen Netzwerken :)

Keinen Beitrag verpassen: Like 100WÖRTER auf Facebook und werde Follower bei Twitter!

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert