Was ist eigentlich eine Epidemie?

Ein Virus und ein DNA-Strang. Symbolbild für die Erklärung des Wortes Epidemie.

Bei großen Krankheitswellen fallen oft die Worte „Pandemie“ und „Epidemie“. Was eine Pandemie ist, erklären wir hier in nur 100 Wörtern. Was ist dann aber eine Epidemie ?

Das Wort Epidemie bezeichnet ähnlich wie Pandemie die starke Verbreitung einer Krankheit beim Menschen. Im Gegensatz zur Pandemie ist die Epidemie jedoch örtlich und zeitlich deutlich eingegrenzter: Die Erkrankung beschränkt sich auf bestimmte Gebiete und ist vergleichsweise bald wieder vorbei.

Die betroffenen Gebiete können jedoch sehr groß sein und auch der Zeitraum ist oft länger als bei einer normalen Krankheitswelle, zudem ist die Zahl an Neuerkrankungen deutlich höher. Eine Epidemie ist deshalb nicht ungefährlich.


Tipp: Hier erfährst du, was eine Pandemie ist

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte. Ich hoffe, dir gefällt die Seite! :)

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreib jetzt deinen Kommentar auf 100woerter.de!