Was ist eigentlich ein Maurer-Dekolleté?

Ein Maurer verfugt eine Wand. Symbolbild für die Erklärung, was ein Maurer-Dekolleté ist.

Vielleicht hast du schon mal gehört, dass jemand von einem Maurer-Dekolleté spricht. Doch was ist das eigentlich?

Als Dekolleté bezeichnen wir vor allem bei Frauen den Halsausschnitt des Kleids oder T-Shirts, bei dem der Brustansatz zu sehen ist.

Dagegen sitzt bei manchen Menschen die Hose zu tief oder der Gürtel etwas locker. Beugen diese Personen sich nach vorne, rutscht die Hose etwas herunter. Man sieht dann mindestens den Ansatz des Hinterns.

Dies kommt wohl vermehrt bei Handwerkern, insbesondere Maurern, vor, da diese oft kniend, hockend oder vorgebeugt arbeiten. Deshalb bezeichnen wir diesen besonderen Anblick etwas salopp und abwertend als Maurer-Dekolleté.

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert