Was ist der Unterschied zwischen einer Weltreise und einer Weltumrundung?

Ein Segelboot auf dem Meer. Symbolbild für die Erklärung der Unterschiede von Weltumrundung und Weltreise.

Reisen gehört zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Immer öfter liest man von Weltumrundungen und Weltreisen. Doch wo ist da der Unterschied?

Was genau eine Weltreise ist, ist nicht exakt festgelegt. Im Sprachgebrauch ist es meist eine Reise, die über mehrere Kontinente geht. Wie viele Kontinente dabei sein müssen oder welche Länder unbedingt besucht werden sollten, ist nicht festgelegt.

Bei einer Weltumrundung ist das anders: Dieser Begriff bezeichnet eine Tour, bei der alle Längengrade der Erde überquert wurden. Man muss wirklich vollständig um den Erdball gereist sein.

Während eine Weltreise also individuell definiert werden kann, hat eine Weltumrundung eine klar festgelegte Bedeutung.

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de.Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte. Ich hoffe, dir gefällt die Seite! :)

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwanzig + 18 =