Was genau ist eigentlich lustig?

Rückansicht einer Frau, die die Arme nach oben wirft und lacht. Symbolbild für die Erklärung, was Humor ist.

Dieser schöne 100-Wörter-Text stammt von 100WÖRTER-Leserin Anne. Sie hat bereits den witzigen Artikel über den Evolutionsvorteil „Beutel“ geschrieben. Passend dazu dreht sich in ihrem neuen Text alles ums Lachen, den Humor und warum wir etwas lustig finden.


Humor gehört zu den großartigsten Eigenschaften überhaupt. Er kommt, wenn wir uns über ein Überraschungsmoment amüsieren oder ihn schaffen. Unser Humor entsteht, bevor wir laufen lernen. Aber er ändert sich mit den Lebensjahren:

Babys lachen über Albernheiten ihrer Eltern, Kleinkinder versuchen, mit Fäkalwörtern Grenzen auszutesten, Kinder spielen gern mit Wörtern und lieben Missgeschicke der Großen. Jugendliche lachen über sexuelle Themen oder sich gegenseitig aus, um sich zu definieren.

Erwachsene dagegen amüsieren sich über Ehe, Politik und Verluste, aber checken zunächst ab, ob ihr Humor angebracht ist. Stark ist, wer über sich selbst lacht.

Übrigens: Wir alle lachen häufiger in Gesellschaft.

Gastautor/in

Bei diesem Artikel handelt es sich um den Text einer tollen Gastautorin bzw. eines tollen Gastautors. Angaben zur Autorin/zum Autor findest du in der Regel direkt im Artikel.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Instagram
WhatsApp