Was genau ist eigentlich Heu und was ist der Unterschied zu Stroh?

Nahansicht von Heu. Symbolbild für die Erklärung, was genau Heu ist.

Ein Beitrag über Heu? Das kennt doch jeder! Doch bereits beim Stroh zeigte sich: Ganz so einfach ist es nicht. Deshalb ist hier die Erklärung, was genau Heu ist:

Heu besteht überwiegend aus getrockneten Gräsern und Kräutern. Es unterscheidet sich damit vom Stroh, dass überwiegend aus getrockneten Getreidepflanzen gewonnen wird.

Ein weiterer Unterschied ist, dass Heu für Haus- und Nutztiere als Futter verwendet wird, Stroh hingegen meist als Streu.

Der Begriff „Heu“ stammt aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet „das Gehauene“.

Ein Fun Fact: Heu gilt nicht als Lebensmittel. Produkte, die daraus hergestellt werden, dürfen daher nicht als Lebensmittel verkauft werden.

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte. Ich hoffe, dir gefällt die Seite! :)

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreib jetzt deinen Kommentar auf 100woerter.de!