Was bedeutet die Redensart „etwas zu schätzen wissen“?

Viele Goldmünzen auf einem Haufen. Symbolbild für die Erklärung der Redensart "etwas zu schätzen wissen".

Wurde zu dir schon mal der Spruch „du weißt das gar nicht richtig zu schätzen“ gesagt? Hast du dich gefragt, was damit gemeint ist und was das bedeutet? Hier ist die Erklärung:

Die Redensart „etwas zu schätzen wissen“ bedeutet, dass man den Wert von einer Sache oder einer Tat richtig beurteilt und würdigt.

Ein Beispiel: Dein Partner hat aufwendig für dich gekocht, du beschwerst dich aber nur, dass es nicht schmeckt. Dann sagt er dir womöglich, dass du seine Bemühungen gar nicht richtig zu schätzen weißt.

In solch einem Fall solltest du deine Bewertung zu einer Sache noch mal überdenken.


Bonuswissen: Daher kommt und das bedeutet das Wort „schätzen“ in dieser Redewendung

Jetzt haben wir ja schon geklärt, was der Spruch „etwas zu schätzen wissen“ bedeutet. Nun möchte ich dir nun noch als Bonuswissen berichten, woher das in diesem Spruch entscheidende Wort „schätzen“ kommt und was es bedeutet.

Du hast es dir vielleicht schon gedacht: Das Wort ist eng mit dem Begriff „Schatz“ verwandt und bedeutet also etwas Wertvolles. Im Mittelalter benutzten die Menschen den Ausdruck „schatzen“ (das später zu „schätzen“ wurde), wenn auf eine Sache Abgaben oder Steuern bezahlt werden mussten. Des Weiteren gibt es noch eine deutlich negativere Bedeutung, denn das Wort konnte auch so viel wie stehlen oder rauben heißen. Vielleicht kennst du noch das Wort „brandschatzen“? Hier kommt diese Bedeutung auch heute noch zum Tragen.

Im Laufe der Zeit benutzten die Menschen den Begriff dann auch in einem anderen Kontext, seine Bedeutung entwickelte sich. Etwas zu schätzen hieß dann einerseits auch, den Wert einer Sache zu beurteilen, anderes zugleich eine Sache wirklich hochzuachten, sie also als etwas sehr Wertvolles zu betrachten.

Auf diese Weise erhielt das Wort „schätzen“ also gleich mehrere ähnliche Bedeutungen. Diese kommen heute alle zum Tragen, wenn wir die Redewendung „etwas zu schätzen wissen“ verwenden.

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert