Was bedeutet die Redensart „etwas zu schätzen wissen“?

Viele Goldmünzen auf einem Haufen. Symbolbild für die Erklärung der Redensart "etwas zu schätzen wissen".

Wurde zu dir schon mal der Spruch „du weißt das gar nicht richtig zu schätzen“ gesagt? Hast du dich gefragt, was damit gemeint ist und was das bedeutet? Hier ist die Erklärung:

Die Redensart „etwas zu schätzen wissen“ bedeutet, dass man den Wert von einer Sache oder einer Tat richtig beurteilt und würdigt.

Ein Beispiel: Dein Partner hat aufwendig für dich gekocht, du beschwerst dich aber nur, dass es nicht schmeckt. Dann sagt er dir womöglich, dass du seine Bemühungen gar nicht richtig zu schätzen weißt.

In solch einem Fall solltest du deine Bewertung zu einer Sache noch mal überdenken.

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de.Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 + 9 =

Instagram
WhatsApp