Was bedeutet das Sprichwort „Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt?“

Ein Wildschwein läuft durch den Wald. Symbolbild für die Erklärung des Sprichworts "Was kümmert es den Baum, wenn sich die Sau an ihr reibt".

Kennst du das Sprichwort „Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt“? Das ist seine Bedeutung:

Im positiven Sinne bedeutet der Spruch, dass jemand gelassen und souverän ist. Gleichzeitig sagt der Satz, dass man muss sich nicht über sinnloses Gerede oder Kritik von anderen aufregen braucht.

Im negativen Sinne sagt das Sprichwort, dass jemand arrogant und ignorant ist und die Meinungen anderer missachtet.

Das Sprichwort gibt es übrigens in zahlreichen Varianten:

  • Statt „Eiche“ verwenden einige Menschen „Baum“ oder „Buche“
  • Statt „Wildsau“ sagen manche Personen „Eber“, „Sau“, „Wildschwein“ usw.
  • Statt „reibt“ steht oft „juckt“, „kratzt“, „scheuert“ uvm.

Update: Mittlerweile ist 100WÖRTER über 8 Jahre alt und es sind über 1000 Artikel erschienen. Und obwohl es viel Aufwand ist, schaue ich immer wieder in die älteren Artikel und recherchiere, ob es etwas Neues gibt und die Beiträge aktualisiert werden müssen. Nachdem ich die Erklärung zum Sprichwort „Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt“ vor 3 Jahren veröffentlicht habe, wurde es hier mal wieder Zeit für eine Recherche.

Zunächst erst einmal das Entscheidende: Zur grundlegenden Bedeutung der Redewendung gibt es keine neuen Erkenntnisse. Allerdings kann ich Ergänzungen zur Herkunft des Spruchs bieten: Wie der Redensarten-Index angibt, erschien 1971 der autobiographische Roman „Tadellöser und Wolff“. Der Autor Walter Kempowski lässt darin seinen Bruder im Jahr 1939 das Sprichwort sagen. Womöglich ist es aber noch ein wenig älter, da es offensichtlich bereits 1933 Belege dafür gibt. Die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts ist daher als Entstehungszeitraum realistisch. Weite Verbreitung fand die Redensart wahrscheinlich durch eine Verfilmung des Romans aus dem Jahr 1975.

Dass übrigens die Eiche in dem Spruch „Was juckt es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr reibt“ gewählt wurde, ist kein Zufall. In Deutschland gilt die Eiche als stark, sie ist ein Symbol für Robustheit. Der Baum ist würdevoll und beharrlich. Wenn sich also ein Tier an ihr reibt, macht ihr das besonders wenig aus. Daher passt sie für den Spruch offensichtlich am besten.

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert