Warum mähen und blöken Schafe? – Die Erklärung

Nahaufnahme eines Schafes. Symbolbild für die Frage, warum Schafe mähen bzw. blöken.

Sind irgendwo Schafe, hören wir sie oft schon von Weitem: Ständig mähen bzw. blöken sie. Doch warum machen sie überhaupt dieses Geräusch?

Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, eine Recherche, etwa in mehreren Schaf-Foren, liefert aber Hinweise:

Demnach mähen wilde Schafe ursprünglich nicht, da sie sich mit lauten Geräuschen Feinden verraten würden. Die Hausschafe hingegen kennen dieses Hemmnis nicht.

Deshalb blöken sie oft, um Futter zu erhalten. Denkbar ist ebenfalls, dass sie damit auf gesundheitliche Probleme hinweisen. Letztlich dient das Mähen aber wohl auch als Erkennungszeichen zwischen Mutterschaf und Lamm, die sich durch das Blöken schneller wiederfinden.


Tipp: Hier erfährst du, wie Tiergeräusche in anderen Sprachen klingen.


Passend zum Thema „Warum mähen Schafe“ möchte ich hier eine persönliche Anekdote dazu mit dir teilen. Die wichtigsten Informationen zum Thema sind also schon oben im Text enthalten. Falls du aber eine nette Geschichte erfahren willst, kannst du hier gern weiterlesen.

Ich habe ein Jahr in Neuseeland gelebt und dort gibt es sehr, sehr viele Schafe. Sie werden dort von zahlreichen Farmern gehalten. In meinem Jahr am anderen Ende der Welt war ich oft wandern und habe die Naturwunder erkundet. Einmal führte eine sehr schöne Wanderung durch ein großes Weidegebiet. Zufälligerweise war es gerade die Zeit, in der die Schafe ihre ganzen Lämmer geboren haben. Es liefen also zahlreiche kleine Lämmchen über die Wiesen, eins niedlicher als das andere. Teilweise lagen sie noch bei ihren Müttern oder säugten gerade an deren Eutern. Viele Lämmer waren jedoch allein unterwegs. Die Mutterschafe hatten sich entfernt, um Futter zu suchen. Deshalb waren die Lämmer die ganze Zeit am Blöken, die Mutterschafe mähten als Antwort und irgendwann hatten sich die Tiere wiedergefunden.

Die ganze Zeit auf dieser Wanderung erlebte ich also ein meist schönes, manchmal auch anstrengendes Konzert von zahlreichen laut mähenden Schafen und unsicher blökenden Lämmern und konnte so live erleben, warum Schafe mähen und blöken.


Diesen Text findest du auch im tollen 100WÖRTER-E-Book!

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert