Warum gibt es die Zeitumstellung?

Zwei Wecker nebeneinander. Symbolbild für die Erklärung, woher die Zeitumstellung kommt.

Zweimal jährlich verändern wir die Zeit: Im März drehen wir die Uhr eine Stunde vor, im Oktober eine Stunde zurück.
Doch viele Menschen lehnen diese Regelung ab, wie eine große Umfrage der EU ergab.
Also warum gibt es die Zeitumstellung überhaupt?

Für viele Tätigkeiten benötigen wir Licht. Tagsüber nutzen wir das Sonnenlicht, ansonsten müssen wir elektrisches Licht verwenden. Das verbraucht viel Energie.
Mit der Zeitumstellung wird deshalb versucht, dass Sonnenlicht effizienter zu nutzen und somit viel Energie zu sparen.

Dieses wichtigste Argument für die Beeinflussung der Uhrzeit ist jedoch wahrscheinlich widerlegt: Forschungen legen nahe, dass die Zeitumstellung kaum Energieeinsparungen bewirkt.


Spannende Zusatz-Fakten:

  • Bereits 1895 gab es erste Überlegungen zur Zeitumstellung
  • Das weltweit erste Land, das die Zeitumstellung einführte, war Deutschland (1916)
  • Diese und weitere spannende Fakten kannst du nachhören in der Folge Eine kurze Geschichte der Sommerzeit des Podcasts „Geschichten aus der Geschichte“

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert