Wachsen Haare schneller, wenn man sie rasiert?

Eine Frau föhnt ihre Haare. Symbolbild für die Erklärung, ob Haare nach einer Rasur schneller wachsen.

Wenn man Haare rasiert, sind sie ruckzuck wieder da. Wachsen sie also nach der Rasur schneller?

Für die Antwort müssen wir gucken, wie das Haarwachstum funktioniert:

Haare wachsen immer unten an der Wurzel. Was mit dem Haar darüber passiert, ist hierfür egal. Da das Haar aus totem Material besteht, erhält die Wurzel keine Informationen darüber, ob wir die Haare färben, rasieren, schneiden oder sonst etwas mit ihnen machen.

Darum ist die Antwort eindeutig:

Haare wachsen durchs Rasieren nicht schneller. Es macht nur oft den Eindruck, da Haare an der Wurzel dicker sind und bei kürzeren Haaren das Wachsen mehr auffällt.

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Instagram
WhatsApp