So kam der Montag zu seinem Namen

Das Wort "Montag" vor einem Hintergrund mit Himmel. Symbolbild zur Erklärung, wie der Montag zu seinem Namen kam.

Seit 1976 ist der Montag in Deutschland der erste Tag der Woche. Doch warum heißt der Montag eigentlich so?

Der Begriff entwickelte sich aus dem Lateinischen. In der Antike war der Wochentag der Mondgöttin Luna geweiht und hieß „dies Lunae“. Diese Bezeichnung wurde Wort für Wort ins Deutsche übersetzt (eine sogenannte Lehnübersetzung):

  • „Dies“ bedeutet „Tag“
  • „Lunae“ bedeutet „des Mondes

Die wörtliche Übersetzung „Tag des Mondes“ wurde von den Menschen im Deutschen etwas angepasst und so entstand der heute gebräuchliche Name „Montag“.

Übrigens: Vor 1976 war offiziell der Sonntag der Wochenbeginn. Wegen entsprechender Bibelstellen entspricht dies der jüdischen und christlichen Tradition.


Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert