So kam der Mittwoch zu seinem Namen

Das Wort "Mittwoch" vor einem lilafarbenen Himmel. Symbolbild zur Erklärung, wie der Mittwoch zu seinem Namen kam.

Der Mittwoch ist der dritte Wochentag Woche. Doch er liegt nicht in der Wochenmitte! Also woher hat er seinen Namen?

Der Mittwoch heißt tatsächlich so, weil er sich auf die Mitte der Woche bezieht. Es gibt keine versteckten Bedeutungen oder Ableitungen von Götternamen wie beim Montag oder Dienstag.

Allerdings gab es früher einen anderen Wochenablauf: Der erste Wochentag war der Sonntag und dann liegt im weiteren Verlauf der Mittwoch tatsächlich genau in der Mitte.

Die Idee, den Tag in der Mitte der Woche genauso zu bezeichnen, ist übrigens schon sehr alt: Seit dem 10. Jahrhundert ist ein entsprechender Name belegt.


Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert