Schulprojekt: Schulfächer der Zukunft – Kochen und gesunde Ernährung

Ein Brett mit vielen verschiedenen Zutaten, Symbolbild für das moderne Schulfach "Kochen und gesunde Ernährung".

In einem gemeinsamen Projekt des Evangelischen Schulzentrums Chemnitz und 100WÖRTER haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8h eigene 100-Wörter-Beiträge geschrieben und diese sogar als Podcast aufgenommen!

Das Oberthema des Projekts lautete „Schule in 20 Jahren“. Für einige Schülerinnen und Schüler standen dabei „Schulfächer der Zukunft“ im Fokus. Sophie H. findet „Kochen und gesunde Ernährung“ sehr wichtig.


Keynote:

Das Thema Kochen und gesunde Ernährung begleitet uns unser ganzes Leben. Warum also nicht gleich ein Fach daraus machen, was uns gut darauf vorbereitet?


Hallo bei dem Projekt „Schulfächer der Zukunft“. Heute geht es um Kochen und gesunde Ernährung.

Viele Jugendliche aber auch Erwachsene greifen heute schnell mal zu Fertiggerichten, ohne über mögliche Folgen nachzudenken.
Wir brauchen also ein Fach, welches Menschen Spaß und Freude am Kochen zeigt und dass eine gesunde Ernährung gar nicht immer so schwer sein muss.

Man entdeckt coole neue Rezepte und so etwas. Dann auch noch etwas mit seinen Freunden zu machen, hört sich doch nach jeder Menge Spaß an.  Außerdem hat man durch eine gesunde Ernährung mehr Energie, was zu mehr Spaß am Leben führt und wer will das denn nicht?


Danke, Sophie, für diesen schönen Input! Die dazugehörige Podcast-Episode findet ihr hier!


Hier ist die Übersicht mit allen Projekt-Inhalten und -Texten

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Instagram
WhatsApp