Hast du bei Bildschirmarbeit ein Recht auf mehr Pausen ?

Eine Frau arbeitet an einem Laptop-Bildschirm. Symbolbild für die Frage, ob man bei Bildschirmarbeit ein Recht auf zusätzliche Pausen hat.

HINWEIS:

Der Artikel erschien im Januar 2016. Einige Informationen könnten deshalb veraltet sein.


Viele Menschen arbeiten täglich mehrere Stunden am Bildschirm. Gesundheitliche Probleme und Konzentrationsschwächen sind vorprogrammiert. Das muss nicht sein!

Bereits seit 1996 gibt es die Bildschirmarbeitsverordnung.

Die genauen Bestimmungen sind komplex, doch hier sind die wichtigsten Fakten:

  • Als Bildschirmarbeit gelten Tätigkeiten, bei denen der Bildschirm tatsächlich entscheidend ist.
  • Arbeiten, bei denen man nur hin und wieder auf einen Bildschirm guckt, zählen nicht.
  • Bildschirmarbeit muss regelmäßig unterbrochen werden durch:
    • Tätigkeit ohne Bildschirm (z.B. Kopieren, Meeting)
    • Kurze Pause (bezahlt)
  • Der Arbeitgeber muss Bedingungen schaffen, dass die Verordnung eingehalten werden kann.

Wenn du also viel am Bildschirm arbeitest, solltest du mal mit deinem Chef reden :)


Hat dir der Artikel gefallen? Dann like 100WÖRTER auf Facebook oder werde Follower bei Twitter :)

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert