Mit Erkältung in die Sauna: Gut oder schlecht?

Innenaufnahme einer Sauna mit Ofen. Symbolbild für die Erklärung, ob man mit Erkältung in die Sauna gehen sollte.

Manchmal ist man erkältet und fühlt sich schlecht. Da ist ein Besuch in der heißen Sauna doch genau das Richtige! Oder etwa nicht?

Wenn wir eine Erkältung haben, ist unser Körper geschwächt und belastet. Er hat mit der Bekämpfung der Krankheitserreger zu tun. Wir sollen uns daher schonen und zusätzliche Anstrengungen vermeiden.

Aus diesem Grund ist ein Saunabesuch keine gute Idee: Die Hitze und die wechselnden Temperaturen sind für einen gesunden Körper zwar förderlich, stellen aber insbesondere bei Krankheit eine große Belastung für ihn dar. Besser ist es deshalb, sich auszuruhen und bei Erkältungsanzeichen nicht in die Sauna zu gehen.


Ein weiterer Grund, auf die Sauna zu verzichten: Bist du krank, kannst du die andere Saunierenden anstecken. Da ist es den anderen Menschen zu liebe besser, zu Hause zu bleiben.

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert