Dürfen scharfe Messer in die Spülmaschine oder werden sie dann stumpf?

Ein scharfes Messer auf einem Schneidebrett neben Gemüse. Symbolbild für die Frage, ob scharfe Messer in den Geschirrspüler dürfen oder ov sie dort stumpf werden.

Nach dem Kochen hat man oft viel abzuwaschen. Da bietet sich die Spülmaschine an. Doch dürfen auch die scharfen Messer dort hinein oder sind sie dann bald stumpf?

Antwort: Scharfe Messer sollten nicht in die Spülmaschine!

Das hat zwei Gründe:

  • Die Putzmittel, die das Geschirr säubern, sorgen für Korrosion am Metall. Die Laugen, Salze und Säuren greifen das Messer so an, dass es rostet.
  • Die Messer reiben und stoßen im Geschirrspüler an anderes Besteck.

Obwohl dadurch anfänglich nur kleine Schäden auftreten, sind scharfe Messer irgendwann stumpf. Darum wasche deine besten Messer idealerweise immer per Hand und trocke sie direkt ab.

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de.Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte. Ich hoffe, dir gefällt die Seite! :)

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

siebzehn − 4 =

Instagram
WhatsApp