Diese Farbe merken wir uns am besten!

Buntstifte verschiedener Farben liegen nebeneinander. Symbolbild für "Diese Farbe merken wir uns am besten!"

Viele ahnten es, jetzt ist es offiziell: Menschen können sich an die Farbe Rot am besten erinnern.

Forscher der Universität Regensburg haben herausgefunden, wie wichtig die Farbe eines Objekts ist: Es kommt nicht auf das Objekt, sondern auf die Farbe selbst an, ob wir uns die Farbe erfolgreich merken.

Demnach erinnern wir uns sehr gut, wenn ein Objekt rot oder gelb ist. Bei blauen Gegenständen können wir uns die Farbe nur durchschnittlich gut merken und bei grünen Dingen schlecht.

Dabei ist es egal, um welche Art von Objekten es sich handelt und ob wir uns die Farben tatsächlich merken wollen.


Hier geht es zur offiziellen Pressemitteilung

Verpass keinen Beitrag über spannende Themen aus der Wissenschaft und der Welt des Wissens: Like 100WÖRTER auf Facebook und werde Follower bei Twitter!

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert