Der Monat März – Herkunft und Bedeutung des Namens

Frühblüher im März. Symbolbild für die Herkunft und Erklärung des Monatsnamens.

Heute ist der März der dritte Monat des Jahres und wir freuen uns schon auf den Frühling. Doch die Position im Jahreskreis war früher eine andere! Hier sind die Fakten zum Namen des Monats März:

  • Der Name leitet sich vom lateinischen Wort Martius ab
  • Die Römer benannten den Monat nach ihrem Kriegsgott Mars, denn in dieser Zeit versammelten sich die römischen Bürger für ihre Feldzüge
  • Bei den Römern war der März lange Zeit der erste Monat des Jahres, das hat bis heute Einfluss auf die Benennung vieler anderer Monate
  • Alternative Bezeichnungen im deutschen Sprachraum sind Lenz, Lenzing, Lenzmond oder Märzen

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert