Brechen weiße Eier schneller als braune?

Ein kaputtes, zerbrochenes braunes Ei. Symbolbild für die Frage, ob braune oder weiße Eier schneller brechen.

Mich erreichte eine weitere Frage nach dem Artikel über die Farbe von Hühnereiern: Brechen weiße Eier schneller als braune?

Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten und ich musste viel recherchieren. Das Ergebnis:

Tatsächlich haben braune und auch grüne Eier eine stabilere Schale als weiße Eier. Der Grund ist der geringere Kalkanteil in weißen Eierschalen.

Allerdings gibt es neben der Farbe weitere wichtige Faktoren:

  • das Futter (die Hennen benötigen Calcium, Phosphor und Vitamin D3 für harte Eierschalen)

und

  • das Alter der Hennen (alte Hennen legen Eier nur noch halb so harte Schalen wie junge Hennen).

Verpasse keinen Text mehr und like 100woerter.de auf Facebook und Twitter!

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de.Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

7 + elf =

Instagram
WhatsApp