Old Shatterhand und Winnetou: Die Romane von Karl May #bmk

Foto von Karl May verkleidet als Old Shatterhand. Beitragsbild für den Beitrag zur Blogparade "Bücher meiner Kindheit" #bmk http://karl-may-wiki.de/index.php/Max_Welte - http://karl-may-wiki.de/index.php/Datei:KarlMay_OS_1896_4.jpg, PD-alt-100, Link

Dieser Text ist Teil der Blogparade „Bücher meiner Kindheit“ #bmk


Zu den Büchern, die ich als Kind verschlang, gehören die Romane Karl Mays. Winnetou, Old Shatterhand, Hadschi Halef Omar und viele andere Protagonisten waren meine Helden.

Die Mischung aus Abenteuer, Gefahr, Rätseln, Klugheit, Gerechtigkeit, Großmut und fremde Länder und Kulturen zog mich in ihren Bann.

Wenn Old Shatterhand einen Bösewicht gefangen nahm oder Winnetou mit einer List einen Gegner bezwang, war ich dabei. Und ich konnte es gar nicht erwarten, den nächsten Band zu lesen.

Diese Faszination hatten übrigens viele: Karl May ist weltweit einer der meistgelesenen Schriftsteller.

Eigentlich wäre es  an der Zeit, meine Kindheitshelden mal wieder zu besuchen :)


Welche Bücher prägten deine Kindheit? Mach mit bei der Blogparade „Bücher meine Kindheit“!

Keinen Beitrag verpassen: Like 100WÖRTERe auf Facebook und werde Follower bei Twitter!

Bildhinweis: Karl May als Old Shatterhand, Bild aus der Kostümfotoreihe. Aufnahme laut „Karl May und seine Zeit“ von Max Welte, „vermutlich in den ersten Apriltagen 1896“. http://karl-may-wiki.de/index.php/Max_Welte – http://karl-may-wiki.de/index.php/Datei:KarlMay_OS_1896_4.jpg, PD-alt-100, Link

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert