5 Tipps gegen rutschige Sohlen bei Turnschuhen

Ein Paar Turnschuhe in einer Sporthalle. Symbolbild für Tipps gegen rutschige Sohlen.

Wer in einer Turnhalle Sport macht, kennt das Problem: Glatter Boden, zudem Staub und schon rutschen die Turnschuhe. Dies ist nervig und gefährlich. Deshalb sind hier 5 Tipps gegen rutschige Sohlen:

  1. Rauhe deine Sohlen an, am besten mit Sandpapier. Alternativ kannst du die Schuhe fest über einen Betonboden reiben.
  2. Bei dicken Sohlen kannst du Querrillen einfräsen.
  3. Befestige eine Antirutschsohle- oder -aufkleber auf der Sohle.
  4. Spontan helfen Haarspray und zuckerhaltige Getränke. Sie verdrecken jedoch den Hallenboden.
  5. Beim Sport kannst du die Schuhe wiederholt an Socken oder einem Handtuch abwischen und so Staub entfernen.

Rutschige Schuhe sind mit diesen Tipps kein Problem mehr.


Bonus-Tipp gegen rutschige Schuhe:

Zusätzlich zu den hier genannten Haushaltsmitteln für einen festen Stand gibt es eine weitere Lösung. Wenn alles nichts hilft oder du einfach etwas anderen ausprobieren möchtest, kannst du ein spezielles Haftspray kaufen. Diese Grip Sprays sorgen dafür, dass du mit deinen Schuhen nicht mehr auf dem Hallenboden rutschst, sondern fest zum Stehen kommst. Weitere Alternativen sind Sprühkreide, die oben bereits erwähnten Antirutschaufkleber oder Sprühharz.

Der Vorteil des Haftsprays sind die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten: Du kannst sie für deine Turnschuhe nehmen, aber auch für Torwarthandschuhe, für den Tischtennisschläger oder auch für die Hände, etwa zum Tanzen und Workout an einer Poledance Stange.

Ich habe die hier mal ein gutes Grip Spray herausgesucht: https://amzn.to/3Jze01j*

Es wird in Deutschland hergestellt, ist hautverträglich und enthält hochwertige, natürliche Inhaltsstoffe in bester Qualität. Es ist leicht wieder zu entfernen und hinterlässt keine Flecken. Wenn du also gern etwas anderes als die 5 oben genannten Tipps ausprobieren möchtest, probiere gern das Axletic Grip Spray aus. Käuferinnen und Käufer loben den festen Halt, die Ergiebigkeit der Tube und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Damit hast du eine weitere Möglichkeit gegen rutschige Sohlen bei deinen Schuhen.

*Dies ist ein Affiliate-Link. Solltest du das Spray kaufen, erhalte ich eine kleine Provision, für dich bleibt der Preis natürlich gleich.

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. Marlon Weber sagt:

    Ich rutsche in meinen Schuhsohlen. Mir war nicht klar, dass es Antirutschsohlen gibt, die man auf die Schuhe kleben kann. Weitere Beratung werde ich mir von einem Fachmann einholen.

  2. Lena_Mausi sagt:

    Tolle Tipps, hat geholfen, vielen Dank. Mein Sohn hat demnächst wieder Hallentraining für Fußball, weshalb er nun neue Schuhe braucht. Nach anfänglichen Problemen klappt jetzt alles. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert