Zur erfolgreichen Social Media Strategie – Schritt 3: Ist-Stand untersuchen

Der Schriftzug "Social Media Strategie - Schritt 3: Ist-Stand untersuchen" in schwarzer Schrift auf weißem Grund
23. November 2015

Dies ist Teil 3 der Reihe: In 7 Schritten zur erfolgreichen Social Media Strategie


Du hast deine grundlegenden Ziele festgelegt und deine Zielgruppe definiert. Dann kannst du ja jetzt sofort loslegen, richtig? Falsch! Untersuche vorher erst einmal, was du bereits gemacht hast oder deine Vorgänger in die Wege geleitet haben.

Vielleicht gibt es ja schon ein Facebook-Profil mit treuen Fans? Und wie oft postest du bei Google+ und wie sind die Reaktionen? Welche deiner Tweets bringen die meisten Follower?

Den Ist-Stand zu untersuchen und herauszufinden, was bereits funktioniert und wo es noch Verbesserungs- und Handlungsbedarf gibt, liefert dir wertvolles Erfahrungswissen. Das ist Know-how, das du dir sonst mühsam erarbeiten oder teuer einkaufen musst.


Hier findest du die anderen Schritte für eine erfolgreiche Social Media Strategie:

  1. Grundlegende Ziele festlegen
  2. Zielgruppen definieren
  3. Ist-Stand untersuchen
  4. Konkrete Ziele festlegen
  5. Genaue Maßnahmen planen
  6. Entwicklungen analysieren
  7. Strategie anpassen

Flattr this!

Über den Autor

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte. Ich hoffe, dir gefällt die Seite! :)

  • Standard-Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.