Woher kommt das Sprichwort „Scherben bringen Glück“?

Ein Glas geht kaputt und zahlreiche Scherben fliegen durch die Luft. Symbolbild für den Text, der erklärt, woher das Sprichwort kommt "Scherben bringen Glück".

Geht etwas kaputt, sagen wir zum Trost „Scherben bringen Glück“. Dabei ist das ja ein recht merkwürdiger Spruch. Also woher kommt das Sprichwort?

Ich habe zwei Erklärungen entdeckt:

  1. Wenn etwas kaputt geht, also Scherben entstehen, macht das Krach. Durch diesen Lärm werden böse Geister vertrieben und das bringt Glück. Darauf beruht noch heute der Brauch, beim Polterabend Geschirr zu zerschmeißen.
  2. Früher wurden angeblich auch ganze Gefäße als „Scherbe“ bezeichnet.* Viele Scherben bedeuteten also viele Gefäße und damit viele Vorräte. Und zahlreiche Vorräte sind eine schöne Sache.

Wenn also mal wieder etwas kaputt geht, können wir ruhig sagen „Scherben bringen Glück.“


Keinen Beitrag verpassen: Like 100WÖRTER auf Facebook und werde Follower bei Twitter!

*Anmerkungen:

  • Für den 1. Punkt finden sich viele Nachweise. Zudem sei darauf hingewiesen, dass dies alles vermutlich auf die jüdische Tradition zurückgeht, bei Hochzeiten ein Glas zu zertreten, um so an die Zerstörung des Tempels im Jahr 70 nach Christus zu erinnern.
  • Für den 2. Punkt gibt es bis auf eine kleine Ausnahme keine Belege. Daher sollte der 2. Punkt mit Vorsicht genossen werden.  Falls du mehr weißt und mir weiterhelfen kannst, freue ich mich auf deinen Kommentar! (Und über jeden anderen Kommentar freue ich mich auch ;)  )

Tipp: Diesen Text jetzt im 100WÖRTER-Podcast anhören!

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Susanne sagt:

    Hallo Sebastian,
    eine Anmerkung zu Punkt zwei: „der Scherben“ ist in der Keramiker-Fachsprache die Bezeichnung für alles was aus Ton oder Porzellan hergestellt wird/worden ist, das weiß ich aus eigener fachlicher Kenntnis. Siehe auch Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/scherben
    Grüße von Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert