Woher kommt „Auge um Auge, Zahn um Zahn“?

Eine Statue der Justitia, der Personifikation der Gerechtigkeit. In einer Hand hält sie eine Waage, in der anderen ein Schwert. Symbolbild für die Erklärung des Sprichworts "Auge um Auge, Zahn um Zahn".

Wenn jemand eine besonders drastische Vergeltung auf eine Ungerechtigkeit will, fordert er „Auge um Auge, Zahn um Zahn.“ Doch woher kommt dieser Spruch?

Die heutige Redensart war früher ein Gesetz und stammt aus der Bibel. Im Alten Testament, im Buch Exodus, wird sie zum ersten Mal erwähnt.

Als das Gesetz vor mehreren Tausend Jahren entstand, wurden Verbrechen oft unverhältnismäßig gerächt, etwa durch die Ermordung von Familienmitgliedern.

Mit „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ wurde eine Regel eingeführt, die für eine gerechtere Bestrafung sorgte.

Aus heutiger Sicht klingt das trotzdem noch hart und der Spruch hat sich als strenge Redensart erhalten.


Keinen Beitrag verpassen: Like 100WÖRTER auf Facebook und werde Follower bei Twitter!

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert